Über mich

Über mich

Mein Name ist Patrick JOBST und ich habe den Inhalt sowie das Aussehen dieser Website verbrochen. Zu meiner Entlastung habe ich allerdings einiges vorzubringen.

Ausbildung und Berufsweg

Meine akademische Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker erhielt ich an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Inzwischen habe ich rund drei Jahrzehnte Berufserfahrung gesammelt als EDV-Leiter, Netzwerk-Administrator, Datenbanker, Programmierer, Content Manager, Social Media Manager, Suchmaschinenoptimierer, Betriebsseelsorger und zugegeben männliches Mädchen für alles. Rund zwei Jahrzehnte war ich bereits als Unternehmensberater tätig, die andere Zeit habe ich mit eigenen Projekten und jenen Dritter zugebracht.

Mein Leben im Internet

Ich bin seit 1990 Digital Native, wohne praktisch die meiste Zeit des Jahres im Internet und habe in all den Jahren vermutlich mehr gesehen und erlebt, als für einen Menschen gesund ist. Gleichzeitig beeindrucken mich Hypes um neue Trends im Internet nicht mehr sonderlich. Man entwickelt über die Jahre ein gutes Gefühl, woran man dranbleiben sollte und was man für eine gewisse Zeit überstehen muss. Davon profitieren meine Kunden, die ich somit leichter vor Fehlinvestitionen bewahren kann.

Vorlieben und Arbeitsweise

Ich neige zu epochaler Planung, präzisem Arbeiten und habe ein Faible für Lösungen, die ohne großes Budget auskommen. Meine Texte fallen bei maschinellen Lesbarkeitsanalysen meistens mit der Bewertung ‘zu schwer’ durch. Meine Kunden und Partner betreue ich in der Regel langfristig. Wenn es sein muss und Sinn macht, auch an Wochenenden und Feiertagen. Bei betrieblichen Veranstaltungen, Feierlichkeiten und geselligen Ereignissen bin ich hingegen ein gern abwesender Gast.

Privates

Ansonsten bin ich ein unglaublich langweiliger Typ, der bevorzugt die Ruhe und die Natur sucht. Es ist kein Geheimnis, dass ich leidenschaftlich gerne koche, wandere und von Letzterem gelegentlich Fotos mache.